Sonntag, 9. März 2008

Bologna...

... die Stadt der 1000 Türme. Naja, 1000 sinds nicht ganz, vor allem heute nicht mehr, aber der Adel von Bologna fands halt irgendwie cool, sich gegenseitig darin zu überbieten, den höchsten Turm zu bauen, um Macht zu demonstrieren (ohne darin zu wohnen, wohlgemerkt!). Auf den höchsten - Torre Asinelli - sind wir hinaufgeklettert - 400 Stufen, in äußerst bedenklicher Konstruktionsweise, superschmal, teilweise mit Kopf einziehen und nun ja, nicht unbedingt vertrauenswürdigen Stufen...


aber die Aussicht hat´s entschädigt:


Ahja, der Zwillingsturm dazu ist übrigens schief... schiefer als der Turm von Pisa! Man fragt sich, ob man der italienischen Baukunst trauen kann ;-) ... (man beachte den Schatten des geraden Turms auf den schiefen...!!!)


Auch superklasse war die alte Medizinfakultät. Auf die ist zwar teilweise ne Bombe gefallen, aber sie ist liebvoll restauriert worden, vor allem der alte Autopsiesaal war echt nen Besuch wert. Ich habs mir natürlich nicht nehmen lassen, mich einmal auf den Autopsietisch zu legen (der Aufseher hats erlaubt ;-)).



Totla klasse waren auch die Steinwappen, die überall an den Wänden zu finden waren, die kunstvoll die Familienwappen der ehemaligen Studenten trugen und so die alte Geschichte der Fakultät eindrucksvoll belegen.



Kurz, Bologna ist echt klasse und auf jeden Fall ne Reise wert - wo findet man schon kilometerlange Arcaden, unter denen man auch bei Regen trocken shoppen kann? ;-)

Keine Kommentare: